Bericht zur Rechnung 2022

Sehr geehrte Stimmbürgerin
Sehr geehrter Stimmbürger

Die Behörde legt Ihnen die Jahresrechnung 2022 in Kurzform vor. Interessierte Stimmbürgerinnen und Stimmbürger können wie bis anhin die detaillierte Form des Jahresberichts und der Jahresrechnung auf der Webseite www.schulen-frauenfeld.ch abrufen. Auf Wunsch kann der Bericht auch in schriftlicher Form bei der Schulverwaltung Frauenfeld bezogen werden.

Während fast zwei Jahren war der Schulalltag bzw. die Arbeit geprägt durch Covid-19. Alle freuten sich, als im Februar 2022 die Massnahmen aufgehoben wurden und der Schulbetrieb wieder ohne Einschränkungen möglich war. Kurz darauf veränderte sich dieser jedoch durch den Ukraine Krieg und die damit verbundene Migration erneut. Die vielen Flüchtlingskinder, grösstenteils nicht deutschsprechend und teilweise nicht alphabetisiert, mussten in unserem Schulsystem integriert werden. Es wurden neue Fremdsprachenklassen gebildet, Lehrpersonen und Unterrichtsassistenzen mit Sprachkenntnissen angestellt. Dank einem grossen Engagement aller Beteiligten konnte der Unterricht stattfinden und die Kinder in der Zwischenzeit teilweise auch in die Regelklassen integriert werden.

Schulkinder- und Klassenzahlen

Die Gesamtzahl der Schülerinnen und Schüler ist im Berichtsjahr mit 1992 (Vorjahr: 1970) gestiegen. Im Kindergarten ist eine Abnahme von Kindern zu verzeichnen: 509 (518) Kinder besuchen in 26 (26) Abteilungen den Kindergarten, was einer durchschnittlichen Klassengrösse von 19.6 (19.9) entspricht. 1483 (1452) Schülerinnen und Schüler besuchen die Primarschule in 77 (75) Klassen, eingeteilt in 74 (73) Regelklassen, eine Fördergruppe und zwei Integrationsklassen. Die durchschnittliche Klassengrösse in den Regelklassen liegt bei 20.04 (19.89) Schülerinnen und Schülern.

Kommentar zur Jahresrechnung

Das Resultat der Jahresrechnung 2022 ist geprägt durch den Verkauf der Parzelle 50966, Pflanzschulweg an die Stadt Frauenfeld zum Preis von Fr. 8’900’000. Die Erfolgsrechnung schliesst mit einem Mehrertrag von Fr. 9’476’759.85. Der Voranschlag sah einen Ertragsüberschuss von Fr. 137’299 vor. Im Vergleich zum Voranschlag liegt der Aufwand in der Erfolgsrechnung rund Fr. 2 Millionen tiefer und der Ertrag rund Fr. 7.3 Millionen höher als budgetiert.

Im Berichtsjahr sind die Steuern von Frauenfeld rund Fr. 144’000.- tiefer als erwartet ausgefallen. Bei den Einkommens- und Vermögenssteuern der natürlichen Personen ergeben sich Mehrerträge von rund Fr. 874’000.-, während bei den juristischen Personen rund Fr. 1’000’000.- Mindererträge zu verzeichnen sind. Die Grundstückgewinnsteuern sind rund Fr. 177’000.- über den Erwartungen ausgefallen.

Die Ablieferung der Primarschulgemeinde Frauenfeld an den kantonalen Finanzausgleich beträgt rund Fr. 2’350’000.- (Vorjahr Fr. 2’280’000). Sie ist rund Fr. 154’000.- tiefer als erwartet ausgefallen.

Bei der Gliederung nach Sachgruppen schliessen sämtliche Aufwandpositionen tiefer ab als vorgesehen. Bei der ausserfamiliären Kinderbetreuung (TAF) wurden die Kinder während der Corona-Pandemie in kleineren Gruppen betreut und während der Ferienzeit nicht durchmischt. Im laufenden Jahr war dies nicht mehr nötig. Das hat zu tieferen Kosten geführt. Weiterbildungen wurden aufgrund des noch eingeschränkten Kursangebotes und der allgemeinen Unsicherheit verhalten gebucht. Die Lehrerschaft ist leicht jünger zusammengesetzt. Dies hat tiefere Besoldungskosten zur Folge. Damit verbunden sind auch tiefere Kosten für Sozialleistungen.

Aus dem Erneuerungsfonds für Baufolgekosten wurden weitere 8 Millionen Franken zugunsten des Neubaus der Schulanlage Schollenholz entnommen. Zusammen mit zeitlichen Verschiebungen von Bauinvestitionen aufgrund von Engpässen bei Materiallieferungen fallen die Abschreibungen tiefer aus als budgetiert und liegen auch unter dem Vorjahr.

Investitionsrechnung

Die Investitionsrechnung verzeichnet Nettoausgaben von Fr. 9’011’057.55 und schliesst rund Fr. 1’300’000.- tiefer ab als prognostiziert. Bei der Sanierung der Schulanlage Schollenholz und beim Kindergarten Stadt handelt es sich um Kostenverschiebungen auf der Zeitachse.

Abschluss

Die Nettoinvestitionen von Fr. 1’011’057.55 (Investitionsrechnung) sind in der Bilanz aktiviert.

Der Mehrertrag von Fr. 9’476’759.85 (Erfolgsrechnung) ist in der Bilanz wie folgt verbucht:

Fr. 9’400’000.- Vorfinanzierung Landerwerb, Neubau und Sanierung Schulanlage Erzenholz, Fr. 76’759.85 Einlage ins Eigenkapital.

Antrag

Wir beantragen Ihnen, sehr geehrte Stimmbürgerin, sehr geehrter Stimmbürger, die Rechnung 2022 der Primarschulgemeinde Frauenfeld in der vorliegenden Fassung zu genehmigen.

Frauenfeld, 14. März 2023

Für die Primarschulbehörde